5. Studientag zur Stammzellforschung am Kopernikus-Gymnasium in Rheine


14.02.2020   News


Die Biologiekurse der Jahrgangsstufe Q1 beschäftigten sich intensiv mit der Stammzellforschung und diskutierten mit einem Team der Geschäftsstelle

Gruppenbild der Teilnehmenden

Auch in diesem Jahr fand am Kopernikus-Gymnasium Rheine am Tag vor der Zeugnisausgabe ein Studientag für die Oberstufe statt. Im Rahmen einer langjährigen Kooperation mit dem Stammzellnetzwerk.NRW war ein Team aus der Geschäftsstelle vor Ort, um den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Leistungskurse Biologie spannende Einblicke in die Stammzellforschung zu gewähren. Zunächst gaben Dr. Sira Groscurth und Dr. Benjamin Huppert in interaktiv gestalteten Vorträgen und einem Quiz einen Überblick über die biomedizinische Stammzellforschung sowie zentrale ethische und rechtliche Fragen. Danach erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Einschätzungen zu unterschiedlichen Szenarien, bspw. dem Einsatz von Stammzellen in der Medikamentenerprobung oder der Behandlung von Diabetes, aber auch zu Angeboten sogenannter „ungeprüfter Therapien“. Schließlich wurden die Arbeitsergebnisse in großer Runde vorgestellt und gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern sowie dem Geschäftsstellenteam lebhaft diskutiert.

Wir freuen uns über die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kopernikus-Gymnasium in Rheine und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Stammzellforschung. Auch im Jahr 2021 werden wir den Studientag gemeinsam gestalten.

Einen Pressebericht zum diesjährigen Studientag finden Sie hier