Kick-off Meeting 2019

Chancen und Herausforderungen der Stammzellforschung:
Zweitägige Konferenz in Düsseldorf

Das Stammzellnetzwerk.NRW veranstaltete am 13./14. Mai 2019 eine interdisziplinäre Konferenz im „Museum Kunstpalast“ in Düsseldorf. Anlass war die nun dauerhafte Förderung des Netzwerks durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Tagung stand im Zeichen enger Zusammenarbeit zwischen biomedizinischer Forschung und den Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften.

Einer der Schwerpunkte der Tagung war der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Labor zum Patienten. Welche Ansätze gibt es bereits, um Krankheiten mit Stammzellen zu behandeln? Welche Hürden gilt es zu überwinden? Insgesamt 270 Teilnehmer/innen aus über 30 verschiedenen Nationen diskutierten diese und viele weitere Fragen während der zweitägigen Konferenz in Düsseldorf. Das „Kick-off Meeting“ brachte renommierte Stammzellwissenschaftler/innen aus den Bereichen Biomedizin, Ethik, Recht und Sozialwissenschaften zusammen, die ihre Forschungsergebnisse zu den Chancen und Herausforderungen der Stammzellforschung vorstellten.

Den Auftakt machte Professor Rick Livesey (University College London), der anhand von Modellen mit menschlichen Stammzellen neue Erkenntnisse zu Alzheimer vorstellte. Der Jurist Professor Jochen Taupitz (Universität Mannheim) griff ein Thema auf, das weltweit seit Ende letzten Jahres intensiv diskutiert wird: In seinem Vortrag zur Genomeditierung stellte er dar, welche Eingriffe in das menschliche Erbgut derzeit erlaubt sind und wies auf Überarbeitungsbedarf beim Embryonenschutzgesetz hin.

Neben Vorträgen aus der Industrie gab es auch zahlreiche Beiträge aus den Mitgliedsinstitutionen des Stammzellnetzwerk.NRW: „Die Stammzellforschung in Nordrhein-Westfalen bietet im Hinblick auf die großen gesundheitlichen Herausforderungen diverse, vielversprechende Ansätze, die zum Teil bereits in klinischen Studien am Patienten getestet werden“ hob Prof. Oliver Brüstle, Vorstandsvorsitzender des Stammzellnetzwerk.NRW, hervor.

 

Impressionen vom Kick-off Meeting

Flyer Kick-off 2019