UniStem Day 2017 - Europäischer Stammzelltag


27.03.2017   News


Am 17. März 2017 fand ein europäischer Aktionstag zur Stammzellforschung statt. Deutschland nahm zum zweiten Mal am UniStem Day teil. Die bundesweite Koordination erfolgte durch das German Stem Cell Network (GSCN), in Nordrhein-Westfalen übernahm das Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW die Organisation. An insgesamt sechs Standorten in NRW luden universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen Schülerinnen und Schüler umliegender Schulen dazu ein, sich über die Stammzellforschung zu informieren und mit Wissenschaftlern zu diskutieren.

 

Ziel des UniStem Day ist es, das an den Schulen vermittelte Wissen zu Fragen der Stammzellforschung zu vertiefen, Einblicke in die Forschungspraxis zu ermöglichen und die Neugier von Schülerinnen und Schülern zu wecken.

 

In diesem Jahr schlossen sich in NRW  insgesamt neun Universitäten und Forschungseinrichtungen aus der biomedizinischen und ethisch-rechtlich-sozialwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft des Kompetenznetzwerks Stammzellforschung NRW dieser Aktion an und empfingen über 400 Schülerinnen und Schüler. Das vielfältige Programm an den Standorten wurde dabei von den jeweiligen Instituten selbst entwickelt und reichte von Laborpraktika und –führungen über wissenschaftliche Vorträge, Expertentische und launige Stammzell-Quizformate bis hin zu Videobeiträgen. Mehr Informationen über den UniStem Day in NRW finden Sie hier.