Tinka und die B-Zellen – Ein Kinderbuch über die CAR-T-Zell-Therapie


14.09.2022   News


In ihrem ersten Buch erklärt Dr. Nina Graffmann leichtverständlich und kindgerecht, wie die CAR-T-Zell-Therapie abläuft.

Tinka und die B-Zellen Frontcover

Stammzellforscherinnen und -forscher beschäftigen sich in ihrem Alltag mit komplizierten Fragestellungen und setzen alles daran, ihre Erkenntnisse in neue Therapien umzusetzen, um Patientinnen und Patienten zu helfen. Aber wie erklärt man diese komplexen Behandlungen leicht verständlich, vor allem, wenn es um Kinder geht? Diese Frage war der Ausgangspunkt für Dr. Nina Graffmann, um ein Kinderbuch über die CAR-T-Zell-Therapie zu schreiben.

In dem Buch „Tinka und die B-Zellen“ wird die neuartige Zell-Therapie aus der Sicht der T-Zelle Tinka beschrieben. Obwohl Tinka in der T-Zellschule sehr gut aufgepasst hat, muss sie nach ihrem Abschluss feststellen, dass sie und ihre Geschwister gegen die randalierenden B-Zellen im Blut der kleinen Jessica machtlos sind. Eines Tages wird Tinka dann aus dem Blut entführt und ihr großes Abenteuer beginnt. Sie und ihre Geschwister überstehen einen furchteinflößenden Virusüberfall, aber nachdem sie mit einem Super-Rezeptor ausgestattet wurden, schaffen sie es in Jessicas Blut zurückzukehren. Dank des neuen Super-Rezeptor sind Tinka und ihre Geschwister nun zu CAR-T-Zellen geworden und können nun gegen die B-Zellen vorgehen und Jessica vom Krebs befreien.

 

Dr. Nina Graffmann, die seit 2007 als Stammzellforscherin an der Uniklinik Düsseldorf tätig ist und sich überwiegend mit grundlegenden Fragen zur Leberentwicklung und Krankheitsentstehung befasst, nutzte die Zeit der Corona-Lockdowns, um ihre Buchidee in die Tat umzusetzen. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Freundin Angela Krug, die 11 liebevoll gestaltete Illustrationen zur Verfügung stellte und als Mutter zweier Kinder darauf achtete, dass der Text für die Zielgruppe verständlich blieb. Das Buch richtet sich insbesondere an Kinder im Alter von 4-10 Jahren, denen eine CAR-T-Zell-Therapie bevorsteht, sowie an deren Eltern.

Das Buch ist im Selfpublising erschienen und über epubli sowie im Buchhandel erhältlich.

 

Bibliographische Daten:

Dr. Nina Graffmann & Angela Krug (2022), Tinka und die B-Zellen – Ein Kinderbuch über die CAR-T-Zell-Therapie

ISBN: 9783756525997, epublib