12. Klausurtagung

Zur 12. internen Klausurtagung kamen Ende November 170 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Stammzellnetzwerk.NRW im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn zusammen.

Die Klausurtagung ist fester Bestandteil des Stammzellnetzwerk.NRW und bietet vor allem Nachwuchswissenschaftler/innen eine ideale Plattform, ihre Ergebnisse vor einem großen Publikum zur Diskussion zu stellen. Doch nicht nur viele Vortragsslots, sondern auch die „Session Chairs“ wurden dieses Jahr durch Nachwuchswissenschaftler/innen besetzt, die diese Rolle (meist zum ersten Mal!) sehr professionell übernahmen und viele spezifische Fragen zu den einzelnen Vorträgen parat hatten.

Insgesamt 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Klausurtagung des Stammzellnetzwerk.NRW am 22. und 23. November 2019 teil. An zwei Tagen stellten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in insgesamt 27 Vorträgen ihre neuesten Forschungsergebnisse vor, jeweils gefolgt von lebhaften Diskussionen. Die Beiträge der Referentinnen und Referenten deckten ein breites Spektrum der Stammzellforschung ab und erstreckten sich dabei von Biomaterialien über Patienten-spezifische iPS-Zellen bis hin zu Regulierungsoptionen im Stammzellgesetz. Diese thematische Vielfalt verdeutlichte die Breite der in NRW vorhandenen Expertise im Stammzellbereich. Insgesamt waren Wissenschaftler/innen aus 18 Institutionen in NRW vertreten.

Auch in den Kaffeepausen fand ein reger Austausch zwischen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern statt und es wurden neue Projektideen geboren. Abgerundet wurde das Programm durch eine unterhaltsames „Pub-Quiz“ am Abend, bei dem die Wissenschaftler/innen – eingeteilt in mehrere Gruppen – verschiedene Fragen aus dem Laboralltag beantworten mussten. Unmittelbar im Anschluss an die Konferenz fand außerdem ein Workshop mit dem Thema "Introduction into IP for stem cell researchers" statt, in dem interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich über die Möglichkeiten der Patentierung von Forschungsergebnissen informieren konnten.