10. Klausurtagung

15. - 16. April 2016- Akademie-Mont-Cenis, Herne

Am 15. und 16. April trafen sich die Wissenschaftler des Kompetenznetzwerks Stammzellforschung NRW zur internen Klausurtagung in der Akademie Mont Cenis in Herne. Insgesamt nahmen 180 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 24 verschiedenen Instituten und Kliniken teil, um ihre aktuellsten und zumeist unveröffentlichten Daten mit den Kollegen aus dem Netzwerk zu diskutieren. 

Die Beiträge deckten ein breites Spektrum an Themen ab, von den Krebsstammzellen über gewebespezifische Stammzellen, stammzell-basierte Technologien und Werkzeuge, Biomaterialien und Plattformtechnologien, Stammzelldifferenzierung, Stammzellen als Modellsysteme zur Untersuchung von Krankheiten und Altern, bis hin zu Stammzellen in der Regenerativen Medizin. Die anregenden Diskussionen im Anschluss an die Vorträge konnten in den anschließenden Pausen weitergeführt werden und auch der gemeinsame Abend bot Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch. Um die Vernetzung der Wissenschaftler weiter zu fördern, waren erstmals alle im Kompetenznetzwerk aktiven Forschergruppen aufgefordert, sich mit einem Kurzprofil im Abstractband vorzustellen.

Auch 2016 gab es den Kegelcup: Der Pokal ging nach spannendem Wettkampf zum ersten Mal an das Team um Frau Professorin Tobiasch vom Standort Bonn-Rhein-Sieg.