8. Klausurtagung

04. - 05. Mai 2012 – Akademie-Mont-Cenis, Herne

Am 4. und 5. Mai 2012 trafen sich die Wissenschaftler des Kompetenznetzwerks zur Internen Klausurtagung in der Akademie Mont Cenis in Herne. Auch im 10. Jubiläumsjahr war das Interesse an dem Meeting groß die Arbeiten der im Netzwerk vertretenen Gruppen vorstellen zu können. 

So haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 26 verschiedenen Instituten und Kliniken in 33 Vorträgen i. d. R. unveröffentlichte Daten zu den Themen Cancer Stem Cells, Tissue Specific Stem Cells, Tools & Biomaterials, Programming & Reprogramming, Regenerative Medicine und Disease Models präsentiert. Entsprechend lebhaft waren die Diskussionen im Anschluss wie auch in den ausgiebigen Pausen, die Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch und zum Kennenlernen boten.

Auch 2012 gab es den Kegelcup: Der Pokal ging zwar nicht an die mehrmaligen Gewinner der Vorjahre der Arbeitsgruppe Schorle, blieb aber nach spannendem Wettkampf am Standort Bonn. Die Gewinner sind ein von Wissenschaftlerinnen dominiertes Team aus dem Institut für Rekonstruktive Neurobiologie.