Workshop zu regulatorischen Vorgängen in Translationsprozessen


20.12.2022   News


Ein Workshop für Teilnehmende aus klinischer Forschung und Grundlagenforschung gab Einblicke in die regulatorischen Vorgänge für translationale Arbeiten sowie die umfangreichen Anforderungen an die Durchführung einer klinischen Studie.

Der Workshop Translation fand am 07. Dezember in Düsseldorf statt und soll den Auftakt für eine regelmäßige Veranstaltungsreihe bilden. Knapp 20 Teilnehmende besprachen mit den Referenten Dr. Jochheim-Richter (Cellmanufactur) und PD Dr. Sorg (Uniklinikum Düsseldorf) Grundlagen zu den regulatorischen Vorgängen, die in langfristig angelegten Translationsprozessen relevant sind. Zu diesem Themenfeld gehören zudem die umfangreichen Anforderungen, die an die Durchführung einer klinischen Studie gestellt werden.

Die Teilnehmenden identifizierten im Anschluss vorhandene Lücken, die im Rahmen der nächsten Workshops adressiert werden. Neben den inhaltlichen Weiterbildungen soll in Zukunft auch die Zusammenarbeit mit Firmen intensiver ausgebaut werden, um z.B. Spielräume für gemeinsame Fördermöglichkeiten auszuloten.

Der nächste Workshop findet am 15. Mai 2023 vor dem International Meeting in Aachen statt. Schwerpunkte werden hier der ethische und rechtliche Inhalt einer Einverständniserklärung sein, die für die Nutzung der späteren Zellen eine wichtige Voraussetzung bildet.