"Ask the Stem Cell Expert": Virtueller Austausch mit Sprecher/innen des 10. International Meeting


13.05.2020   Newsroom News


„Ask the Stem Cell Expert“ wurde analog zum beliebten Konferenzformat „Meet the Speaker“ initiiert, um Nachwuchswissenschaftler/innen trotz abgesagter Konferenzen den Austausch mit renommierten Wissenschaftler/innen zu ermöglichen.

Laptopbildschirm mit Teilnehmern einer Videokonferenz

Die rapide Verbreitung des neuartigen Coronavirus und die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie haben nicht nur auf den Alltag, sondern auch auf das Berufsleben weitreichende Auswirkungen. Forschende müssen mit Materialknappheit oder Einschränkungen ihrer Studien zurechtkommen, Kongresse wie etwa das 10th International Meeting des Stammzellnetzwerk.NRW wurden verschoben oder sogar ganz abgesagt, Universitäten und andere Lehreinrichtungen sind vorübergehend geschlossen und müssen auf digitale Lehre umstellen. Angesichts solch erschwerter Rahmenbedingungen ist ein reger wissenschaftlicher Austausch derzeit nur eingeschränkt möglich.

Um Nachwuchswissenschaftler/innen zu fördern und ihnen einen Austausch mit renommierten Stammzellexperten zu für sie relevanten Themengebieten zu ermöglichen, hat das Stammzellnetzwerk.NRW das virtuelle Diskussionsformat „Ask the Stem Cell Expert“ ins Leben gerufen. Im Juni wird es vier einstündige Sessions geben, die zunächst mit einem kurzen Vortrag der Expert/innen zu ihrem Forschungsbereich beginnen und dann in einen offenen Dialog zu diesem Thema bzw. einen Austausch zu den spezifischen Fragen, Bedürfnissen und Interessen der Teilnehmenden übergehen sollen.

Folgende Termine wird es geben:

09.06.2020, 11:00 - 12:00 h: Ivan Martin (University of Basel)

16.06.2020, 11:00 - 12:00 h: Christine Mummery (Leiden University) [Warteliste]

18.06.2020, 11:00 – 12:00 h: Roger Barker (University of Cambridge) [Warteliste]

19.06.2020, 11:00 – 12:00 h: Nicolas Rivron (IMBA Wien)

Das Angebot ist offen für alle Doktorand/innen und Postdocs, die in NRW an/zu Stammzellen forschen.
An einer Teilnahme Interessierte können sich bis zum 25.05.2020 über dieses Formular zu einem der Termine anmelden. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, werden diese im Losverfahren vergeben.