Virtuelle Vortragsreihe StN Spotlight Series auch 2021 erfolgreich


03.12.2021   News


Zahlreiche Stammzellwissenschaftler/innen nutzen auch in diesem Jahr die Gelegenheit, an den virtuellen Fachvorträgen der StN Spotlight Series teilzunehmen und sich zu neuen Publikationen sowie (unveröffentlichten) Forschungsergebnissen auszutauschen oder mehr über neue Institutionen und Arbeitsgruppen im Netzwerk zu erfahren.

Screenshot Konferenz Online Zoom

Mitte Mai 2021 startete die StN Spotlight Series ins zweite Jahr. Die sechzehn Spotlight-Beiträge, unter anderem von Prof. Dr. Gesine Kögler (Universitätsklinikum Düsseldorf), PD Dr. Thorsten Müller (Ruhr-Universität Bochum) oder Dr. Anika Neureiter (Uniklinik RWTH Aachen) fanden großen Anklang bei den Teilnehmenden aus unterschiedlichen Fachgebieten und brachten angeregte Diskussionen mit sich. Neben Beiträgen aus dem biomedizinischen Bereich wurden in diesem Jahr mit einem Research Spotlight von Dr. Alexander Christian (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) zum Thema "Obstacles in debating ethics of human embryonic stem cell research” erstmals auch die ethischen, rechtlichen und sozialwissenschaftlichen Aspekte der Stammzellforschung thematisiert. Der Vortrag stieß bei Biomediziner/innen auf ebenso großes Interesse wie bei den Teilnehmenden aus den Fachbereichen Philosophie, Theologie, Rechts- und Sozialwissenschaften. Für 2022 sind erneut Beiträge aus dem ELSA Bereich geplant.

Auch aus der beliebten Rubrik „Spotlight: External Speakers“ gab es 2021 wieder einen Beitrag. Dr. Boris Greber von RheinCell Therapeutics, einem Ende 2017 gegründeten Biotech-Startup aus Langenfeld, referierte zum Thema „GMP-compliant iPS cells and differentiation work flows for cell therapy”. Die „StN Spotlight: External Speakers“ Rubrik soll auch im kommenden Jahr wieder eine Plattform zum Austausch mit netzwerkexternen Gastwissenschaftler/innen oder geladenen Sprecher/innen bieten.

Das Research Spotlight mit dem Thema „Forebrain brain organoids assembling functionally integrated bilateral eye primordia“ in dem Prof. Jay Gopalakrishnan die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse einer Kooperation zwischen mehreren Wissenschaftler/innen des Stammzellnetzwerk.NRW vorstellte, war ein weiteres Highlight unter den diesjährigen Fachvorträgen.

Mit mehr als 50 Teilnehmenden und einer angeregten Diskussion im Anschluss war das Research Spotlight von Prof. Dr. Volker Busskamp (Universitätsklinikum Bonn) am 2. Dezember ein großartiger Abschluss für das zweite Jahr der Vortragsreihe.

Aufgrund der großen Resonanz und der positiven Rückmeldungen wird die StN Spotlight Series nach einer kurzen Winterpause Mitte Januar 2022 weitergeführt. Die Abstracts für die Vorträge und der Link zur Anmeldung (die Teilnahme ist kostenlos) werden in der Woche vor der Veranstaltung per E-Mail zur Verfügung gestellt. Alle an einer Teilnahme interessierten Stammzellforschenden können sich hier über künftige Themen und Termine informieren. 

Haben auch Sie spannende Ergebnisse, die Sie gerne vorstellen möchten? Die Geschäftsstelle freut sich über die Kontaktaufnahme unter info[at]stammzellen.nrw.de .