Über 380 Stammzellforschende besuchen virtuelle Konferenz


01.04.2021   News


Am 29. und 30. März 2021 veranstaltete das Stammzellnetzwerk.NRW sein ’10. International Meeting’ – erstmals als virtuelle Konferenz. In 23 Vorträgen adressierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Themen von der Grundlagenforschung, über neue Therapien, bis hin zu damit zusammenhängenden ethisch-rechtlich-sozialwissenschaftliche Fragen. Ein weiterer Höhepunkt waren über 70 kreative Kurzvideos zu aktuellen Forschungsprojekten.

10th International Meeting Meet the Speaker

Zum 10. Jubiläum des ’International Meeting’ kamen unter dem Motto „From Fundamental Biology to Translational Concepts” Teilnehmende aus 14 Ländern zusammen und sahen Beiträge renommierter Forscher/innen wie Christine Mummery (Leiden), Roger Barker (Cambridge) oder Henry Greely (Stanford). „Meet the Speaker“-Events boten Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Vortragenden. Dabei wurde ausgiebig diskutiert, etwa über den Einsatz von Stammzellen zur Erforschung von Covid-19, ethische Rahmenbedingungen von Arbeiten an embryo-ähnlichen Strukturen, oder zellbasierte Therapien von Hirnerkrankungen. Zusätzlich präsentierten mehr als 70 Wissenschaftler/innen ihre Forschung in kreativen, 3-minütigen „Elevator Pitches“ und standen für Fragen per Videochat zur Verfügung. Das wissenschaftliche Programm wurde von einer virtuellen Industrieausstellung und Informationsangeboten verschiedener Forschungsnetzwerke flankiert. Die vielfältigen Vernetzungs-Funktionen der Konferenzplattform und die Möglichkeit, aufgezeichnete Inhalte später erneut anzuschauen, kamen bei den Teilnehmenden gut an. „Da alles online abläuft, kann ich das wissenschaftliche Programm verfolgen, ohne eine große Reise unternehmen zu müssen – und dank der Aufzeichnungen habe ich trotz der Zeitverschiebung nichts verpasst.“, so eine Teilnehmerin aus Indien.

Wir freuen uns sehr, dass das virtuelle Meeting auf so viel Anklang gestoßen ist, und möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal herzlich bei allen Unterstützern und Mitwirkenden bedanken, die dieses Event ermöglicht haben!