Strukturen des Stammzellnetzwerk.NRW ab 2019


27.09.2018   News


Die Überführung des bisherigen Kompetenznetzwerks Stammzellforschung NRW in einen Verein bringt auch einige strukturelle und personelle Änderungen mit sich. Nachfolgend möchten wir Ihnen die neuen Strukturen genauer vorstellen.

Gefördert durch das Wissenschaftsministerium wird ab Januar 2019 der Verein „Stammzellnetzwerk.NRW“ tätig sein und nahtlos die Aufgaben des seit 2002 bestehenden Kompetenznetzwerks Stammzellforschung NRW weiterführen (s.a. Artikel „Tradition und Innovation: Feierliche Gründung des Vereins Stammzellnetzwerk.NRW“).

Gründungsmitglieder des Vereins Stammzellnetzwerk.NRW sind 19 Universitäten, Unikliniken und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in NRW, die im Gebiet der Stammzellforschung, sowie der Anwendung von Ergebnissen der Stammzellforschung tätig sind. Eine Übersicht aller Gründungsmitglieder finden Sie in diesem PDF. Gesetzliche Vertreter/innen der 19 Gründungsmitglieder haben die Vereinsgründung am 05.09.2018 auf Schloss Mickeln beschlossen (s. Pressemitteilung ).

Zusätzlich zu der Mitgliederversammlung gibt es noch die Vertreterversammlung, auf die verschiedene Aufgaben der Mitgliederversammlung übertragen wurden. Die Gründungsmitglieder haben im Vorfeld der Vereinsgründung Personen zur Wahl in die Vertreterversammlung nominiert und am 05.09. hat die Mitgliederversammlung die Vertreterversammlung gewählt. Jede Mitgliedsinstitution ist mit mindestens einer Person in der Vertreterversammlung repräsentiert. Dabei handelt es sich i.d.R. um Wissenschaftler/innen, die in der Stammzellforschung aktiv sind. 

Ebenfalls wurde im Rahmen der Vereinsgründung auch der neue Vorstand gewählt, der ab 01.01.2019 sein Amt aufnimmt. Gewählt wurden:

  • Prof. Dr. Oliver Brüstle, Universitätsklinikum Bonn (Vorstandsvorsitzender)
  • Prof. Dr. Jens Brüning, Universität zu Köln
  • Prof. Dr. Peter Horn, Universitätsklinikum Essen (Sprecher der Vertreterversammlung, Bereich Biomedizin)
  • Prof.‘in Dr. Bettina Schöne-Seifert, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Prof. Dr. Dieter Sturma, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Sprecher der Vertreterversammlung, Bereich ELSA)

Des Weiteren wird es im neu gegründeten Verein noch einen beratenden Beirat und ein Kuratorium geben. Im Kuratorium wird auch das Land NRW vertreten sein.

Interessierte Institutionen in NRW, die gerne Mitglied werden möchten, nehmen bitte mit der Geschäftsstelle Kontakt auf.