Jetzt anmelden: Skandalös oder visionär? Ersatzorgane aus Chimären und Petrischale


13.09.2019   News


Am 17.10.2019 diskutieren die Neurowissenschaftlerinnen Prof. Dr. Sandra Blaess und Vira Iefremova mit dem Ethiker und Theologen Prof. Dr. Hartmut Kreß in der RheinBühne Bonn über kontroverse Mischwesen-Experimente, Miniaturorgane und die Zukunft des Organersatzes.

2018 warteten allein in Deutschland 10.000 Menschen auf ein Spenderorgan, während nur 3100 Organe entnommen wurden. Berichte über menschliche Ersatzorgane, die künftig in Tieren oder im Reagenzglas gezüchtet werden könnten, wecken Hoffnung, aber auch Unbehagen. Doch wie weit ist die Forschung tatsächlich? Werden in Japan bald Mensch-Tier-Mischwesen geboren? Wachsen in Laboren bereits menschliche Lebern, Nieren, oder gar Gehirne heran? Und: Wie sind solche Aussichten ethisch zu bewerten?

Das Stammzellnetzwerk.NRW lädt alle Interessierten herzlich ein, diese Fragen im Rahmen des Pint of Science-Festivals mit unseren Expert/innen zu diskutieren. Die Bonner Neurowissenschaftlerinnen Prof. Dr. Sandra Blaess und Vira Iefremova sowie der Ethiker und Theologe Prof. Dr. Hartmut Kreß geben zunächst in kurzen Vorträgen Einblick in die aktuelle Forschung, danach gibt es reichlich Zeit für Fragen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Zeit: 17.10.2019, Einlass 18:00, Beginn 18:30 Uhr

Ort: RheinBühne, Oxfordstraße 20-22, 53111 Bonn

Teilnahme: Die Anmeldung ist ab dem 20.09.2019 auf der Seite des Pint of Science-Festivals Bonn möglich.