Neue Mitglieder im Stammzellnetzwerk.NRW


16.12.2019   News


Im November wurden das Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie IPT (Aachen) und das Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung IUF (Düsseldorf) als neue Mitglieder aufgenommen.

Wir freuen uns, dass zwei weitere Institutionen aus NRW nun Mitglied im Stammzellnetzwerk.NRW sind. Über die Mitgliedsanträge entschied das Gremium „Vertreterversammlung“ des Stammzellnetzwerk.NRW in seiner Sitzung am 22.11.2019. Zum einen wurde das Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen aufgenommen, wo Produktionstechnologien zur Herstellung von Stammzellen erforscht werden, zum anderen das Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung IUF in Düsseldorf, das beispielsweise stammzellbasierte toxikologische Testverfahren entwickelt. Damit sind nun 21 Universitäten und Forschungsinstitutionen Mitglied im Stammzellnetzwerk.NRW.  

Im Stammzellnetzwerk.NRW Mitglied werden können rechtsfähige wissenschaftliche, universitäre oder nicht-universitäre Institutionen, die auf dem Gebiet der akademischen und angewandten Stammzellforschung tätig sind und ihren Sitz in Nordrhein-Westfalen haben. Stammzellforschung schließt neben der biomedizinischen Forschung auch die geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Begleitforschung ein, vor allem in den Bereichen Ethik, Recht und Sozialwissenschaften („ELSA“).