Hochrangige Stammzellforschende zu Konferenzen in Deutschland und Österreich erwartet


16.12.2021   News


Tolle Ausblicke für die deutsche Stammzell-Community: Viele große Konferenzen werden in den kommenden Jahren in Deutschland stattfinden, einige davon in NRW!

Menschenmenge Konferenz

Bekanntermaßen konnten seit Anfang 2020 große Konferenzen nur noch virtuell stattfinden. Auch wenn das virtuelle Format einige Vorteile wie z.B.  flexible Teilnahmemöglichkeiten bietet, haben die letzten zwei Jahre gezeigt, dass solche Veranstaltungen keinen gleichwertigen Ersatz zu Präsenzveranstaltungen darstellen können, besonders in Bezug auf den persönlichen Austausch und das Networking. Erfreulicherweise stehen ab dem kommenden Jahr mehrere internationale Stammzellkonferenzen in Deutschland (und Österreich) an, bei denen hochrangige Sprecher/innen erwartet werden. Besonders erfreulich ist für das Stammzellnetzwerk.NRW, dass außer dem ‚International Meeting‘ im Jahr 2023, das vom Netzwerk ausgerichtet wird, bereits im Jahr 2022 eine große Konferenz in NRW stattfinden wird. Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Konferenzen:

23. - 25. März 2022, Wien:  Symposium „SY-Stem“
Organisiert vom Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie (IMP) und dem Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) in Wien; Keynote Speaker sind Kathrin Plath (UCLA) und James Briscoe (Francis Crick Institute London). Abstracts können bis zum 03. Februar eingereicht werden; die Registrierung ist noch bis zum 09. März möglich.

September 2022:  Jubiläumskonferenz – 10 Jahre GSCN und 20 Jahre Stammzellnetzwerk.NRW
Sein 10-jähriges Bestehen wird das Deutsche Stammzellnetzwerk (GSCN) unter anderem auf seinem ‚Annual Meeting‘ in Münster im September 2022 zelebrieren. Auch das Stammzellnetzwerk.NRW plant im Rahmen der Konferenz ein Jubiläumssymposium – anlässlich der Gründung des Netzwerks im Jahr 2002.

Mai 2023: 11. ‚International Meeting‘ des Stammzellnetzwerk.NRW
Da die ursprünglich für das Jahr 2020 geplante Präsenzkonferenz in Aachen abgesagt werden musste (und im März 2021 virtuell nachgeholt wurde), soll im Frühjahr 2023 das ‚International Meeting‘ des Stammzellnetzwerk.NRW endlich nach Aachen kommen. Die Planungen haben begonnen, weitere Informationen und das genaue Datum werden voraussichtlich Anfang 2022 bekannt gegeben.

Frühjahr 2024:  ISSCR Annual Meeting
Die renommierte Jahrestagung der ‚International Society for Stem Cell Research (ISSCR)‘ kommt nach Hamburg! Ursprünglich war dies bereits für Juni 2021 geplant, jedoch konnte die Konferenz nur virtuell stattfinden. Im 2. Quartal 2024 werden hochrangige Stammzellforschende und ca. 4000 Teilnehmende in Hamburg erwartet.