Herstellung von menschlichen Organen in Tieren?


06.08.2019   News


Medienecho zu den Forschungsansätzen aus Japan und USA/China.

Die Ankündigung, dass in Japan zukünftig Lebewesen erzeugt werden dürfen, in denen menschliche Spenderorgane z.B. die Bauchspeicheldrüse, hergestellt und potentiell als Spenderorgan für eine Transplantation genutzt werden können, hat für weitreichende Diskussionen gesorgt. Nachfolgend haben wir Ihnen eine Auswahl verschiedener Artikel zusammengestellt, die das Forschungsvorhaben sowohl kritisch als auch positiv bewerten und möchten damit zur reflektierten Meinungsbildung anregen.

Auf eine Änderung der Regularien wollte ein spanischer Wissenschaftler dagegen scheinbar nicht warten. Er hat angekündigt, die Entwicklung menschlicher Stammzellen in Affen-Embryonen zu testen. Seine Experimente führt er bewusst in China durch, um nicht durch die gesetzlichen Auflagen in Spanien/den USA gehindert zu werden.  

Die Artikel sind chronologisch sortiert.

Weitere Artikel aus der internationalen Presse finden Sie hier.