Führungskräftetraining für Postdocs und Gruppenleiter


11.08.2020   Newsroom News


Gezielte Nachwuchsförderung soll junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler umfangreich auf die nächsten Karriereschritte vorbereiten.

Der Aufbau einer eigenen Forschungsgruppe, die damit verbundene Übernahme von Personalverantwortung und die Etablierung als unabhängige/r Wissenschaftler/in - all dies sind sehr anspruchsvolle Aufgaben, die viel Druck verursachen können und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern neue Fähigkeiten abverlangen. Da diese jedoch oft nicht ausreichend auf diese Karrierephase vorbereitet sind, hat das Stammzellnetzwerk.NRW ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm für Postdocs und Gruppenleiter initiiert, um ihnen adäquate Instrumente für den Umgang mit diesen verschiedenen Herausforderungen an die Hand zu geben. Die Workshops sollen zudem helfen, sich mit anderen Stammzellwissenschaftlern in NRW, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, zu vernetzen.

Die Workshops werden von einem professionellen Coach mit langjähriger Erfahrung in der Ausbildung von Führungskräften geleitet.

Postdocs, Gruppenleiter und Juniorprofessoren (oder Wissenschaftler/innen in ähnlichen Positionen), die in NRW an einem stammzellbezogenen Thema arbeiten - dazu gehören auch ethische, rechtliche oder soziale Aspekte der Stammzellforschung - können sich bei Interesse bis zum 17. August bei der Geschäftsstelle unter info[at]stammzellen.nrw.de melden.

Mehr Informationen zu den Angeboten für Stammzellforscher/innen finden Sie hier.