Fortbildung gibt Lehrkräften Einblicke in Entwicklungen im Stammzellbereich


28.09.2022   News


Am 27.09. fand eine vom Stammzellnetzwerk.NRW organisierte Lehrerfortbildung statt. Mit 80 teilnehmenden Lehrkräften war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Entertaste mit Lehrerhut

Für an Schulen unterrichtende Lehrkräfte ist es oft schwierig, sich bezüglich der Entwicklungen im biomedizinischen Bereich auf dem Laufenden zu halten. Einerseits ist dies der Komplexität der Materie geschuldet, andererseits dem rapiden Voranschreiten des Wissensstandes und damit der relevanten Forschungsfragen. Für Schülerinnen und Schüler besteht mit dem UniStem Day bereits ein jährliches Informationsangebot, das verschiedene Aspekte der Stammzellforschung praxisnah vermittelt; für Lehrkräfte fehlte bisher ein entsprechendes Format.

Das Stammzellnetzwerk.NRW hat sich daher zum Ziel gesetzt, Lehrkräften in Nordrhein-Westfalen durch ein Fortbildungsangebot Zugang zum Thema Stammzellen in allen Facetten zu bieten. Das Fortbildungsangebot dieses Jahr soll der Startschuss für ein dauerhaftes Fortbildungsangebot für Lehrkräfte sein. Die Lehrerfortbildung am 27.09. fand virtuell statt und wurde von Frau Prof. Edda Tobiasch gestaltet. Über 90 Minuten gab Frau Tobiasch gute Einblicke in Grundlagen, Anwendungsbereiche und ethische Problemfelder des Stammzellthemas und band die Teilnehmenden, die sich mit regem Interesse einbrachten, in einem offenen Format mit ein.

Aufgrund der großen Resonanz überlegt das Stammzellnetzwerk.NRW, zukünftig weitere Fortbildungsangebote für Lehrkräfte anzubieten.