Dieter Birnbacher neues Kuratoriumsmitglied


03.03.2021   News


Die Mitgliederversammlung wählte Professor Birnbacher zum Vertreter für den Bereich Ethik, Recht und Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Birnbacher

Prof. Dr. Dr. h c. Dieter Birnbacher war von 1993-1996 Professor für Philosophie an der Universität Dortmund, von 1996-2012 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Von 1994 bis 2006 war er Mitglied der Ständigen Kommission Organtransplantation der Bundesärztekammer sowie von 2004-2019 Mitglied der Zentralen Ethikkommission der Bundesärztekammer, von 2012 bis 2016 deren Vorsitzender. Herr Birnbacher ist unter anderem Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS). Das Stammzellnetzwerk.NRW freut sich sehr, dass Professor Birnbacher das Netzwerk mit seiner großen Erfahrung als Medizinethiker begleitet.

Das Kuratorium wurde mit der Gründung des Vereins Stammzellnetzwerk.NRW als beratendes Gremium eingerichtet. Seine fünf Mitglieder beraten die Mitgliederversammlung sowie die weiteren Organe des Vereins. Es setzt sich zusammen aus einem/einer Repräsentanten/in des Landes Nordrhein-Westfalen sowie jeweils einem/er Repräsentanten/in aus den Bereichen Biomedizin, ELSA (Ethical, Legal, and Social Aspects), Industrieanwendungen und öffentliche Forschungsförderung. Alle amtierenden Mitglieder des Kuratoriums finden Sie hier.