Deutsche Übersetzung der neuen ISSCR Richtlinien für Stammzellforschung und klinische Translation veröffentlicht


17.06.2022   News


Die Richtlinien wurden überarbeitet, um die Fortschritte in der Stammzellforschung und deren klinischer Anwendung sowie die damit verbundenen ethischen, sozialen und politischen Aspekte zu erfassen. Ermöglicht wurde die Übersetzung gemeinschaftlich vom Deutschen Stammzellnetzwerk und dem Stammzellnetzwerk.NRW.

In den vergangenen Jahren gab es wegweisende Entwicklungen in der Stammzellforschung und einen rasanten Fortschritt in verschiedenen Bereichen der Forschung an menschlichen Embryonen, wie z. B. Technologien zur erweiterten In-vitro-Kultur. Um auf diese Fortschritte in der Wissenschaft zu reagieren, wurden die zuletzt 2016 angepassten ISSCR-Leitlinien von einer internationalen Arbeitsgruppe aus etwa 50 Expert/innen aus 14 Ländern aus den Bereichen Wissenschaft, Klinik, Ethik, Recht und Politik überarbeitet. Die Änderungen beinhalten Empfehlungen für die Verwendung von menschlichen Embryonenmodellen, im Labor gewonnenen Gameten und Mensch-Tier-Chimären sowie den Vorschlag einer Modifizierung des weithin akzeptierten Zwei-Wochen-Maximums für die Kultivierung menschlicher Embryonen. Auch wenn die Richtlinien selbst lediglich Empfehlungen und keine Gesetze sind, gelten sie als Standard für den Bereich und werden als Ressource für die Wissenschaft, Aufsichtsbehörden, Geldgebende, Ärztinnen und Ärzte, Patientinnen und Patienten sowie die breite Öffentlichkeit herangezogen. Darüber hinaus bieten sie eine Grundlage für regulatorische Rahmenwerke in Ländern ohne bestehende Aufsichtssysteme.

Die 2021 auf Englisch erschienenen ISSCR Richtlinien für Stammzellforschung und klinische Translation wurden nun ins Deutsche übersetzt und stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Erstellung und Bearbeitung der deutschen Übersetzung erfolgte durch Daniel Besser (GSCN), Sira Groscurth (StN), Stefanie Mahler (GSCN), Ole Pless (Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP) und Hannah Schickl (Berlin Institute of Health in der Charité). Die Finanzierung der Übersetzung erfolgte gemeinschaftlich vom Deutschen Stammzellnetzwerk (GSCN) und vom Stammzellnetzwerk.NRW (StN).

ISSCR Guidelines für Stammzellforschung und klinische Translation, Version 1.1, Mai 2021

Ausführlichere Informationen zu den überarbeiteten Richtlinien finden Sie in den folgenden englischsprachigen Begleitartikeln: