11. International Meeting bringt mit vielfältigem Programm 250 Stammzellforschende in Aachen zusammen


19.05.2023   News


Am 16. und 17. Mai 2023 kamen international renommierte Stammzellforschende, Nachwuchskräfte und Wissenschafler/innen im Eurogress Aachen für das 11. International Meeting des Stammzellnetzwerk.NRW zusammen. Neben 21 Vorträgen internationaler Spitzenforschender im Stammzellbereich und ausgewählten Abstracteinreichenden waren acht Industrievorträge, zwei Postersessions sowie eine große Industrieausstellung Höhepunkte der Konferenz.

Gruppenfoto der Teilnehmenden beim 11. International Meeting

Nach einer erfolgreichen virtuellen Konferenz im Jahr 2021 fand das 11. International Meeting des Stammzellnetzwerk.NRW am 16./17. Mai  2023 wieder in Präsenz statt.

Welche ethischen Herausforderungen ergeben sich bei Verwendung der Stammzellentechnologie zur Behandlung von Patienten? Wie entwirrt man die Komplexität von Stammzellen? Welchen Beitrag werden Stammzellen zur Behandlung von Patienten leisten und welche technischen und medizinischen Herausforderungen gibt es noch auf dem Weg dorthin? Diese und weitere Fragen behandelten die 14 Vorträge geladener Expert/innen wie Olivier Pourquié (Harvard University), Christine L. Mummery (Leiden University), Jeantine Lunshof (Harvard Wyss Institute) oder Graziella Pellegrini (UNIMORE Modena Reggio Emilia). Sieben weitere Beiträge wurden von einem Auswahlgremium nordrhein-westfälischer Stammzellwissenschaftler/innen aus über 80 Einreichungen ausgewählt. Das wissenschaftliche Programm wurde von zwei Postersessions, in denen ausgewählte Wissenschaftler/innen ihre Forschung präsentierten und einem abendlichen Networking Event begleitet. Zahlreiche Unternehmen stellten sich auf der Industrieausstellung vor und boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, neue Techniken und Geräte kennen zu lernen und Kooperationen in die Wege zu leiten. In acht Vorträgen boten Industrieakteure Einblicke in den Status Quo der industriellen Aktivitäten im Stammzellbereich.  

Das abwechslungsreiche Programm und die vielen Möglichkeiten zum Netzwerken fanden bei den Teilnehmenden großen Anklang. „Ich habe die Teilnahme an dieser spannenden Konferenz sehr genossen. Neben den abwechslungsreichen Vorträgen von Referenten aus vielen verschiedenen Fachbereichen und Ländern fand ich besonders gut, dass es ausreichend Zeit für die Postersessions und Industrieausstellung sowie zum Netzwerken gab.“ fasst eine Teilnehmerin aus Belgien ihre Eindrücke vom 11. International Meeting zusammen.

Wir freuen uns sehr, dass die Konferenz auf so viel positive Resonanz gestoßen ist, und möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal herzlich bei allen Unterstützern und Mitwirkenden bedanken, die dieses Event ermöglicht haben!