UniStem Day 2016: Life & Brain Zentrum beteiligte sich am Stammzelltag

Das Life & Brain Zentrum an der Universität Bonn beteiligte sich am Freitag, 11. März 2016, am Europäischen Stammzelltag „UniStem Day“. Rund 80 Schüler nahmen an der Veranstaltung teil, die von 8:45 bis 16 Uhr stattfand.

Für rund 25.000 Schülerinnen und Schüler ging es am 11. März in acht europäischen Ländern und an sechs deutschen Forschungsinstitutionen gleichzeitig um die so genannten Alleskönner-Zellen. 

Das Anliegen des UniStem Day ist es, Wissen über den aktuellen Stand, die Entwicklung und das Potenzial der Stammzellforschung Schülerinnen und Schülern anzubieten. Durch ihr Schulwissen haben sie ein weitgehendes biologisches Verständnis bereits aufgebaut, die Stammzellforschung ist im schulischen Curriculum aber noch nicht ausreichend aufgegriffen worden. Der UniStem Day will hier Neugier fördern, Fragen vertiefen und Diskussionen - etwa zur Verwendung von embryonalen Stammzellen - anstoßen. 

Ausrichter in Bonn waren das Institut für Rekonstruktive Neurobiologie unter der Leitung von Prof. Oliver Brüstle und das Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW. Das Kompetenznetzwerk führt, als durch das Land NRW geförderte Einrichtung, regelmäßig Veranstaltungen für Laien durch und stellt auch Unterrichtsmaterial zur Verfügung. 

In jedem Fall stand die Freude an der Wissenschaft beim UniStem Day im Vordergrund. Dafür sorgten Laborbesuche, Gesprächsrunden mit jungen Wissenschaftlern und ein Stammzellquiz.

Downloads