UniStem Day 2020

Erneut große Begeisterung beim europäischen Aktionstag zur Stammzellforschung!

In ganz Nordrhein-Westfalen empfingen Forschungseinrichtungen am 06. März Hunderte Schülerinnen und Schüler zum „UniStem Day“. Die Angebote reichten von Münster über Bochum, Witten, Essen und Düsseldorf bis nach Köln, Bonn, Rheinbach und Aachen.

Der europaweite Aktionstag „UniStem Day“ fand dieses Jahr bereits zum zwölften Mal statt. Verschiedene Veranstaltungen sollen das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Stammzellforschung wecken, das Schulwissen vertiefen und Einblicke in die Forschung ermöglichen. Während der UniStem Day in den vergangenen Jahren ein rein europäisches Projekt war, ist er durch die erstmalige Beteiligung Australiens, Kolumbiens und Singapurs seit dem letzten Jahr zu einer globalen Veranstaltung gewachsen. Insgesamt 101 Institute öffneten dieses Mal ihre Türen; ein Zehntel der weltweiten Angebote fand allein in Nordrhein-Westfalen statt!

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Stammzellnetzwerk.NRW erklärten den Schülerinnen und Schüler, wofür Stammzellen verwendet werden und ließen sie auch selbst ans Werk: Im Labor analysierten sie leuchtende Proteine in induzierten pluripotenten Stammzellen, betrachteten Mini-Organe im Mikroskop und verfolgten die Reprogrammierung von Stammzellen. „Ich hätte nie gedacht, dass Stammzellen so viele Eigenschaften aufweisen und man sogar Hautzellen in Nervenzellen umwandeln kann“, äußerte sich Kai (17) in Köln.

Neben der Biologie stand auch die Ethik der Stammzellforschung auf dem Programm. In Düsseldorf diskutierten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise ethische Fragen, die mit der Forschung an menschlichen Embryonen verbunden sind.

Folgende Forschungseinrichtungen haben sich in NRW am UniStem Day beteiligt:

Die Angebote richteten sich an ganze Schulklassen oder einzelne Schüler/innen, die zuvor ein Motivationsschreiben eingereicht hatten.

Impressionen vom UniStem Day 2020

Presseberichte zum UniStem Day 2020

Poster UniStem Day 2020