Molekulare Gynäkologie

Dr. Jochen Maurer

Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin

Universitätsklinikum Aachen

Website Publikationen

Das Labor von Dr. Jochen Maurer befasst sich mit der Urspungsszelle des Tumors und dem Zusammenhang mit dem malignen Krankheitsverlauf verschiedener Krebsarten (Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs), insbesondere aber mit Brustkrebs. Die Gruppe isoliert und charakterisiert Krebsstammzellen (CSCs) aus diesen Tumoren und untersucht molekulare Mechanismen der Selbsterneuerung und -differenzierung sowie der Invasion und Metastasierung. Ziel ist es, Krebsstammzellen aus dem Gewebe des Patienten zu kultivieren und zu untersuchen, um deren Biologie zu verstehen und neue Behandlungsoptionen zu identifizieren, die auf den „Motor“ eines bestimmten Tumors abzielen. Das Labor verwendet daher molekulare und genetische In-vitro-Ansätze, Zellmodelle und Xenografts sowie menschliches Tumormaterial und Patientendaten. Darüber hinaus untersucht das Labor Marker für Krebs wie miRNA-Profile im Patientenurin zu diagnostischen Zwecken.

Tags:  Tumorstammzellen  Entwicklungsbiologie  Stammzellnische  Organoide  Krankheitsmodellierung  Präklinische Studien  Klinische Studien  Drug Screening/Discovery  Transplantation  Epigenetik  Biomarker