AG intestinale Stammzellen in Physiologie und Pathologie

Dr. Tobias Reiff

Institut für Genetik

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Website Publikationen

Unser Labor befasst sich mit der Rolle adulter intestinaler Stammzellen in der Gewebshomöostase von Drosophila melanogaster. Intestinal Zelltypen und die Homöostase kontrollierende Signalwege sind hochkonserviert und erlauben eine detaillierte Analyse in vivo mit hoher Anzahl an Individuen.

Zur Analyse des Gewebsturnovers nutzen wir eine eigens entwickelte Methode die es uns erlaubt alle Nachkommen jeder intestinalen Stammzelle zu verfolgen und eine zeitlich und räumlich präzise Manipulation.

Durch Kombination dieser Methode mit Crispr/Cas9 sind wir nun in der Lage auf Basis der im Kolorektalkarzinom mutierten Gene in der Fliege invasive Adenokarzinome zu erzeugen. In Zukunft werden wir uns mit der Rolle von Hormonrezeptore, wie beispielsweise Steroidhormonrezeptoren beschäftigen und diese in Physiologie und Pathologie untersuchen.


Tags:  Mesenchymale Stammzellen  Darm  Reprogrammierung  Stammzellnische