Details

Suche

Erweiterte Suche
Navigation
Inhalt
8. Feb 2019

Studientag zur Stammzellforschung am Kopernikus-Gymnasium in Rheine


Alljährlich findet am Kopernikus-Gymnasium Rheine am Tag vor der Zeugnisausgabe ein Studientag für die Oberstufe statt. Seit Jahren besteht hierfür bereits eine Kooperation mit dem Stammzellnetzwerk.NRW. So war gestern die Geschäftsführerin des Stammzellnetzwerk.NRW, Dr. Sira Groscurth, zu Gast in Rheine und gab allen Schülerinnen und Schülern der Q1 Biologie spannende Einblicke in die Stammzellforschung. Während es im ersten Teil um die biomedizinischen Aspekte ging, wurde den Schülerinnen und Schüler im zweiten Vortrag erklärt, wie man einen Sachverhalt ethisch bewerten kann und welche rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind. In einem Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler danach ihr Wissen testen.
Anschließend teilten sich die ca. 100 Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf und setzten ihr neu erworbenes Wissen direkt zur Bearbeitung von Fallbeispielen ein. Zum Abschluss trafen sich alle wieder in der Aula, wo die Ergebnisse vorgestellt und gemeinsam diskutiert wurden.
Wir freuen uns über das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Stammzellforschung und begrüßen die gute Zusammenarbeit mit dem Kopernikus-Gymnasium in Rheine. Wir freuen uns schon auf den Studientag im Januar 2020!

Ergänzende Informationen